Home

Der Ursprung

Die Idee zu diesem Lexikon entsprang aus den nahezu vergeblichen Bemühungen, ein Geburtstagsgeschenk für eine "Reig'schmeckte" zu finden.
Um sie der schwäbischen Sprach- und sonstigen Kultur etwas näher zu bringen, wurde schließlich dieses Werk zusammengestellt.

Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, jedoch bin ich ständig bestrebt, es zu ergänzen und verbessern.
Ich hoffe, damit allen weiteren Lesern und Kulturstudenten einen wertvollen Dienst zu erweisen, auf dass die Schwäbische (man kann schon fast sagen) "Sprache" nicht aussterbe.

Natürlich sind nicht alle schwäbisch gesprochenen Wörter aufgeführt, sonst könnte man gleich den Duden kopieren und mit schwäbischen Umlauten versehen. Ich versuche mich auf Wörter zu beschränken, die es entweder im Hochdeutschen gar nicht gibt, oder die in der Aussprache sehr stark verändert sind.

Bedauerlicherweise gibt es noch viele Wörter, die man nur noch bei älteren Menschen hört und die mit der Zeit leider in Vergessenheit geraten sind oder werden. Dies verhält sich bei anderen Mundarten bestimmt nicht anders. Außerdem werden manche Wörter nur in bestimmten Gegenden angewendet oder werden von Gebiet zu Gebiet anders betont oder ausgesprochen.

Aus diesem Grund beziehe ich mich bei der folgenden Auswahl auf meinen Geburtsort Reusten und Umgebung. Reusten ist ein Ortsteil von Ammerbuch(Plz. 72119) und liegt im Landkreis Tübingen, auf der Landkarte im Mittelpunkt des Dreiecks Rottenburg - Herrenberg - Tübingen zu finden.
Wie verschiedentlich (oder ao ed) bekannt sein dürfte, befindet sich beim botanischen Garten in Tübingen, also nur etwa zehn Kilometer von Reusten entfernt, der geographische Mittelpunkt von Baden-Württemberg. Damit dürfte die zentrale Ortswahl wohl zur Genüge gerechtfertigt sein.

Die aufgeführten Schimpfwörter sind teilweise aus dem Buch "Deutschland Deine Schwaben" von Thaddäus Troll entnommen.